| Home | Über Mike | Singles | Album | Impressum |


Wer ist Mike?
Michael Spang

Hast Du ein Instrument spielen gelernt?

Oh Ja! Im Alter von 6 Jahren lernte ich Klavier spielen! Ich spielte unter anderem Bach, Mozart, Händel. Ja, klassische Sachen und anspruchsvoll! Nebenbei erweckte in mir die Ader der elektronischen Musik, z.B. Popcorn von Hot Butter! Wow! Leider war mit 12 Jahren Schluss, nachdem mein Vater plötzlich starb. Interesse hätte ich noch am Schlagzeug gehabt. Ja, Gitarre wäre auch nicht schlecht gewesen! Aber dafür reichte das Budget leider nicht!Viel Geld hatten wir nach dem Tod meines Vaters nicht.

Wo bist Du aufgewachsen und wo lebst Du jetzt?

Ich bin ein Westerwälder Jung aus dem Kannenbäckerland! Mit Ausnahme von ein paar Zwischenstationen lebe ich mittlerweile mit Frau und 2 Hunden (Neufundländer) in der schönen Nordeifel bei Kall. Es lebe das Landleben :-)

Wie kamst Du ans komponieren?

Ok, ich widmete mich dem Tastenspiel in elektronischer Art Anfang der 90er Jahre. Ich hatte viele Ideen und Gedanken im Kopf, die ich dann mit Hilfe meines PC´s umsetzte! Das Stichwort heißt MIDI und Sequenzer. Du spielst deine Melodie auf der Tastatur und der Computer zeichnet die Musik als Daten auf, Spur für Spur, bis sich ein Musikstück zusammengefügt hat. Zum Schluss kommt das arrangieren, Spuren mischen, Effekte, Panning etc. hinzufügen.

Ähnlich wie bei einem 16 Spur Tonbandgerät.

Welche Musikstile spielt Du?

Ich wurde von klein an inspiriert von elektronischer Musik! Dazu zählen unter anderem z.B. Kraftwerk, Tangerine Dream, JMJ, Klaus Schulze ! 

Welche Musikrichtungen hörst Du am liebsten?

Elektronische Musik, u.a. Vangelis, Depeche Mode, OMD, dann steht bei mir Glamrock ganz hoch im Kurs! Sweet, Slade aus den 70er Jahren, Heavy Metal, bringen mich regelrecht in Schwung! Aber auch Klassik, Orgel gehören dazu.

Es kommt bei mir auch immer auf die momentane Stimmung an.

Wer ist Mike?

Mike ist mein Alias. Seit Kind an werde ich Mike gerufen oder man kennt mich halt als Mike.Das brachte mich dazu, "Mike!" als Künstlernamen zu nehmen! Wichtig, das Ausrufezeichen! Ende der 90er Jahre erstellte ich eine Webseite: "Mike´s Midi Page"! Dort präsentierte ich meine ersten Kompositionen. Im MIDI-Format! Einige der Stücke landeten auf einigen PC-Spielen. Ja, die MIDI-Dateien sind ja recht klein. Damals sparte man an jedem Megabyte! Heute undenkbar! Diese Webseite war ca. 5 Jahre online bevor ich Sie aus Zeitmangel abschaltete. Den Stil allerdings habe ich versucht beizubehalten.

 

Zum Schluss möchte ich noch anmerken:

"Ich komponiere gerne elektronische Musik und gebe Einblicke in meine kreative Arbeit. Erfahre mehr über meine Herangehensweise und wie ich meine Musik produziere.

Meine Musik entsteht in meinem Kopf, nicht am PC! Der hilft mir nur bei der Umsetzung und ist Mittel zum Zweck!"

Mike! Music was my first Love!
Michael Spang, Neufundländer sind einzigartig!
Michael Spang 

Mike´s MusicPage - Musik für Individualisten! © Michael Mike Spang 2023

Fragen an Mike? Email an Mike!

| Home | Über Mike | Singles | Album | Impressum |